Was bedeutet eine MRT aus einigen vereinzelten Flair-Hyperintensitätsherden in der zerebralen weißen Substanz, vorwiegend in der subkortikalen weißen Substanz der Frontallappen, die nicht spezifisch sind?

Beste Antwort

Lieber OP,

In diesem Auszug, den Sie aus dem Kontext genommen und uns Fremden im Internet OHNE präsentiert haben DER KONTEXT VON IHRER MEDIZINISCHEN GESCHICHTE kann ich Ihnen zuversichtlich sagen, was der Radiologe hier gesagt hat!

Tatsächlich, meine Die verstorbene Mutter, eine College-Professorin für Literatur und ein Dichter hätte das genauso gut können! Im Ernst! Ich mache keine Witze. Sehen Sie, wenn Sie alle Unterabschnitte und Kommas durchgehen (interessant, dass dieser Radiologe mir auf ähnliche Weise diktiert), werden alle diese „$ 10-Wörter“ als „unspezifisch“ angegeben. .

Nun? Was bedeutet unspezifisch ? Nun, ich werde es Ihnen auf volkstümliche Weise sagen, es bedeutet: „Es könnte das sein, es könnte das sein; oh Gott, verdammt! Es könnte auch eines dieser anderen Dinge sein.“

Erlauben Ich muss offen sagen, dass mir klar ist, dass dieses Thema für Sie keine lachende Angelegenheit ist. Ich verstehe, dass Sie vielleicht auch darüber besorgt sind. Persönlich finde ich es faszinierend, dass wir Radiologen in diesem „Informationszeitalter“ und im Ansturm aus Gründen, die ich nicht verstehe, diese Radiologen dazu bringen, diese Berichte auszuspucken schneller und schneller, so dass der Patient vielleicht so freundlich sein wird, sich daran zu erinnern, dass eine „Quality of Service“ -Umfrage mit Fragen wie:

A. Hat die Rezeptionistin des Imaging Centers gelächelt, als Sie zu ihr kamen?

B. War das Parken bequem? Bitte bewerten Sie auf einer Skala von 1 bis 5.

C. Wenn Sie heute nicht NPO für Ihre Bildgebungsstudie waren, wie war der Kaffee? Und wie waren die Donuts?

D. Hat sich der Imaging-Technologe die Zeit genommen, ALLE Ihre Beschwerden anzuhören? (Wirklich, sogar die über die Konsistenz Ihres Stuhls in der letzten Woche, während er Ihre demografischen Daten in die MRT-Konsole für den Gehirn-Scan eingegeben hat, den Sie später hatten?) Und zu guter Letzt

E. Haben Sie Ihren Imaging-Studienbericht rechtzeitig über das Internet erhalten , obwohl Ihr Folgetermin bei dem Arzt, der den Scan bestellt hat, nicht für noch zwei Wochen?

Im Grunde genommen können Sie mit OP weiter plotz Wenn Sie möchten, aber ich persönlich empfehle Ihnen, Ihre Fragen zu diesem Bericht für Ihren Arzt zu speichern.

WARUM? Einfach. Weil er oder sie sowohl Sie als auch Ihre medizinische Geschichte kennt, und wir nicht !!!

Antwort

Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMHs) sind Signalanomalien in der weißen Substanz der Gehirn gefunden auf T2-gewichteten, flüssigkeitsabgeschwächten Inversionswiederherstellungs- (FLAIR) und Protonendichtemagnetresonanztomographie (MRI) -Sequenzen. Sie treten normalerweise bei älteren Menschen auf und werden als Teil des Spektrums von Hirnverletzungen aufgrund von zerebrovaskulären Erkrankungen angesehen. WMHs sollten nicht mit Multipler Sklerose und anderen Krankheiten verwechselt werden, die zu entzündlichen und demyelinisierenden Läsionen des Gehirns führen.

WMHs im MRT (FLAIR-Sequenz) bei zwei 80-jährigen Patienten: (links) kleinere WMHs; (rechts) ausgedehnte WMHs, die im periventrikulären Bereich vorherrschen. WMHs gelten als vorhanden, wenn sie auf T2-gewichteten Bildern, FLAIR-Bildern und Bildern mit Protonendichte hyperintens sind, ohne auf T1-gewichteten Bildern eine ausgeprägte Hypointensität. Quelle: Die klinische Bedeutung von Hyperintensitäten der weißen Substanz für die MRT des Gehirns: systematische Überprüfung und Metaanalyse.

———————– Pathologische Studien von Hirnregionen mit WMHs zeigten Verlust von Myelin und Axonen und leichte Gliose (Hirnnarben) . Die Läsionen finden sich normalerweise in der tiefweißen Substanz mit Schonung subkortikaler U-Fasern. Ein wichtiges Merkmal dieser Läsionen ist das Vorhandensein einer Kleingefäßerkrankung . Vermutlich führt eine Verengung kleiner Arterien aufgrund von Lipohyalinose (ähnlich wie Atherosklerose großer Arterien) zu einer chronischen Hypoperfusion (mangelnde Blutversorgung) der weißen Substanz. Dies führt zu einer Störung der Blut-Hirn-Schranke und zum Austreten von Plasma in die weiße Substanz .Da Wasser einen langen T2-Wert hat (siehe: Warum haben andere Körpergewebe als das Gehirn niedrige T2-Werte für die MRT?), Sind die Läsionen bei MRT-Sequenzen mit FLAIR, T2-Gewichtung und Protonendichte hell.

———————– WMHs als zufälliger Befund sind häufig, da die Hirn-MRT mittlerweile weit verbreitet ist. Die Prävalenz von WMHs in der Allgemeinbevölkerung beträgt 10-20\% bei Menschen in den 60ern, kann aber bei Menschen in den 80ern bis zu 90\% betragen. Hier ist eine ausgezeichnete laienfreundliche Quelle: Sollten Sie sich Sorgen um Flecken in Ihrer MRT machen? Einen gemeinsamen Befund verstehen. Von Peter Pressman, MD. Neurologie-Experte .

———————– WMHs sind konsistent mit age , Hypertonie und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren . Personen mit umfangreichen WMHs haben ein erhöhtes Risiko für einen zukünftigen Schlaganfall Ein Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und WMHs wurde auch bei älteren Menschen mit Alzheimer-Demenz (AD) oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und bei der ältere Menschen, die die Kriterien für AD oder MCI nicht erfüllen, obwohl die Ergebnisse etwas umstritten sind. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, lesen Sie diese Open-Source-Übersichtsartikel:

Aktuelle Konzepte zur Analyse der Hyperintensität der weißen Substanz im Gehirn im MRT.

Die klinische Bedeutung von Hyperintensitäten der weißen Substanz für die MRT des Gehirns: systematische Überprüfung und Metaanalyse. ———————–

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