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Radiologen verbringen viele Jahre in der Residenz, um zu lernen, zwischen diesen zu unterscheiden. Ich gebe Ihnen einige typische Bilder, aber das Problem ist immer, dass sie in vielen Fällen nicht so typisch sind, z. Ein zentral gelegener Bronchialkrebs („Lungenkrebs“) wird auf der ersten routinemäßigen Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht „nur“ angezeigt, z. ein infiziertes Stück Lunge hinter dem verstopften Atemweg.
Lungenkrebs: Typisch ist ein weißer Klumpen in der Luft, der die schwarze Lunge auf dem Röntgenbild der Brust enthält.
Eine Lungenentzündung ist Flüssigkeit in den normalerweise luftgefüllten Räumen in der Lunge (Alveolen), Flüssigkeit auf einem Röntgenbild ist weiß, Luft ist schwarz, daher ist ein Teil der Lunge weiß Anstelle von schwarzer
Flüssigkeit in der Pleura nennen wir einen Pleuraerguss, der normalerweise auf Kapillarkräfte zurückzuführen ist, die an der Seite stärker sind (wo Die Krümmung der Brustwand ist stärker (daher höhere Kapillarkraft). Dies ist ein vollständig weißes undurchsichtiges Feld unter einer schwarzen Lunge, die sich an der Seite erhebt.
Aber dieser Pleuraerguss kann auch ein Symptom für Lungenkrebs sein (siehe das vergrößerte linke Hilum der Lunge (diese runde weiße Ausbuchtung nicht zu sehen) auf der rechten Seite zwischen Aortenbogen und Herz) aufgrund des zentral gelegenen Bronchialkarzinoms
Dies ist eine kollabierte linke Lunge aufgrund des Verschlusses der Hauptluftwege durch einen obstruktiven Bronchialkrebs, während in den nicht belüfteten Lungenteilen Luft aufgenommen wird, so dass die Lunge aufgenommen wird Volumen verlieren und aufgrund von Luftverlust weniger schwarz, mehr weiß aussehen, wenn es blitzschnell gesehen wird, könnte dies mit einer Lungenentzündung der gesamten linken Lunge verwechselt werden.
Antwort
Lungenentzündung, Pleuraerguss und Lungenkrebs sind drei verschiedene pathologische Prozesse und jeder hat daher sein eigenes Erscheinungsbild im Röntgenbild. Alle drei erzeugen auf dem Röntgenbild erhöhte Weißbereiche, da Eiter, Flüssigkeit oder Zellen die luftgefüllten Räume ersetzen. Lungenentzündung und D-Lungenkrebs ersetzen typischerweise den Luftraum in der Lunge, obwohl es für beide unterschiedliche Muster gibt. Beim Pleuraerguss füllt Flüssigkeit die Auskleidung, die die Lunge umgibt, und weist daher ein eigenes charakteristisches Muster auf. Es ist nicht einfach, die Unterschiede in diesen Mustern zu beschreiben.