Beste Antwort
F: „Was ist die primäre Funktion von Insulin im menschlichen Organismus?“
Wie bei allen Säugetierorganismen:
„Insulin ist ein anaboles Hormon, das die Glukoseaufnahme, Glykogenese, Lipogenese und Proteinsynthese von Skelettmuskel- und Fettgewebe über den Tyrosinkinase-Rezeptorweg fördert. Darüber hinaus ist Insulin der wichtigste Faktor bei der Regulierung der Plasmaglukosehomöostase, da es Glukagon und anderen katabolen Hormonen – Adrenalin, Glukokortikoid und Wachstumshormon – entgegenwirkt. “
Medscape,„ Insulin “, 1 / 2/19
Mit anderen Worten, es ist das primäre glukoregulierende Hormon für die Aufnahme von Glukose aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen und hemmt den Abbau von Fett in Triglyceride und Fettsäuren. Dies ist natürlich sinnvoll – da es in erster Linie darum geht, Glukose zur Verwendung als Kraftstoff bereitzustellen – und als Fettgewebe zu speichern, wenn kein Kraftstoff benötigt wird. Die Hemmung der Fettverbrennung ist daher einfach eine „Nebenwirkung“ ihres Hauptzwecks.
Antwort
Wir möchten das körpereigene Insulin nachahmen, indem wir Insulin verschiedener Arten mehrfach injizieren mal am Tag.
Zuerst brauchen wir eine superstabile Super -lang wirkendes Insulin , das über 24 Stunden ohne Täler und Spitzen kontinuierlich wirksam ist. Dies tun nur die neuesten synthetischen Analoga. Das stabilste ist das neue Insulin degludec (Tresiba®), davor hatten wir Aventis „ziemlich akzeptabel Insulin glargin (Lantus®) und NovoNordisk“ s Insulindetemir (Levemir®). Wie Sie sehen können, musste die Glukose infundiert werden, um den Blutzuckerspiegel über die Zeit konstant zu halten, nachdem Insulin Degludec stabil ist. Nach 8 bis 10 Stunden steigt sie jedoch an, erreicht ihren Höhepunkt nach 14 bis 16 Stunden und sinkt nach 18 bis 20 Stunden stark ab Insuline Glargin-Injektion:
Insulin Degludec scheint also stabiler zu sein als Insulin Glargin.
Wir wollen auch Die Wirkung eines Insulins muss konsistent sein (nach jeder Injektion an verschiedenen Tagen gleich): Sie können sehen, warum das alte NPH-Insulin seinen Tag hatte, nach 8 Stunden seinen Höhepunkt erreichte und nach 16 Stunden an Wirksamkeit verlor:
So konsistent ist Insulin Glargin:
Wenn die Bauchspeicheldrüse immer noch genug Insulin produziert, um den Blutzucker nach den Mahlzeiten zu regulieren, benötigen wir normalerweise nur eine Injektion eines super lang wirkenden Insulinanalogons vor dem Schlafengehen, um den Blutzuckerspiegel vor den Mahlzeiten niedrig zu halten, damit die Bauchspeicheldrüse des Patienten durch die Herstellung seines eigenen Insulins kann t regulieren Der Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten.
Wenn dies nicht mehr möglich ist, würden wir uns für superschnelle, supershort wirkende Insulinanaloga entscheiden Eli Lillys Insulin lispro (Humalog®), NovoNordisk „s Insulinaspart (Novorapid) ®) und Sanofi Adventis „ Insulinglulisin (Apidra®), die zu Beginn jeder Mahlzeit (und jedes Snacks, das genügend Kohlenhydrate enthält) injiziert werden muss, um die Nachmahlzeiten zu regulieren Blutzucker.
Das sogenannte reguläre Insulin, das erst nach 2+ Stunden zu wirken beginnt (die Analoga beginnen nach 20 – 30 Minuten zu wirken), würde ich heutzutage als veraltet betrachten, nur von Interesse, wenn die Kosten a Anlass zur Sorge.
So ist die Verwendung des neueren super lang wirkenden Insulinanalogons viel besser und viel stabiler als das NPH-Insulin des alten Stils, das (siehe eines der Bilder oben) einen Spitzenwert bei 8 aufweist Stunden und verliert nach mehr als 12 Stunden an Kraft. Aber auch hier ist NPH-Insulin viel billiger als die modernen superstabilen langwirksamen Insulinanaloga.