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Lassen Sie uns zuerst den Begriff „Gastritis“ ansprechen. Wie die Wurzeln zeigen, bedeutet Gastritis nur eine Entzündung des Magens. Viele Kliniker verwenden diesen Begriff schlampig und wenden ihn auf Patienten mit Symptomen an, die klassisch mit Magengeschwüren assoziiert sind. Wir wissen jetzt jedoch, dass, wenn sich alle Patienten einer Endoskopie unterziehen würden, die Hälfte keine Anomalien aufweisen würde und einige Geschwüre hätten.
Für den Endoskopiker wird häufig eine Gastritis angenommen, wenn typische Befunde beobachtet werden – normalerweise streifige Rötungen die Magenschleimhaut. Nur der Pathologe hat eine feste Definition von Gastritis, die das Vorhandensein weißer Blutkörperchen und architektonische Anomalien beinhaltet.
Die meisten pathologischen Gastritisen treten im distalen Teil des Magens auf, der als Antrum bezeichnet wird. Dies ist häufig bei Patienten mit Helicobacter-Infektion der Fall. Andererseits kann eine Magenentzündung in einigen Fällen den gesamten Magen betreffen, was als „Pan-Gastritis“ bezeichnet wird. Bemerkenswerterweise wird dieser Begriff von Gastroenterologen nicht regelmäßig verwendet.
Antwort
Asterixis ist eine Störung der Motorsteuerung , gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, eine Position aktiv zu halten, gefolgt von kurzen, unregelmäßigen, unwillkürlichen Bewegungen. Diese unregelmäßigen myoklonischen Haltungsstörungen betreffen unabhängig voneinander verschiedene Körperteile. Es ist eine Art negativer Myoklonus , die durch einen kurzen Verlust des Muskeltonus in agonistischen Muskeln gekennzeichnet ist, gefolgt von einem kompensatorischen Ruck der antagonistischen Muskeln.
Für einige Hintergrundinformationen ist
Myoclonus ein kurzes, unwillkürliches, unregelmäßiges (fehlendes Rhythmus) Zucken (anders als bei Clonus, der rhythmisch ist / regelmäßig) eines Muskels oder einer Gruppe von Muskeln.
Agonisten- und Antagonisten-Muskelgruppen –
Angenommen, Sie möchten Ihren Ellbogen beugen (beugen). Der primäre Muskel, der für die Bewegung wirkt, dh den Ellbogen biegt, ist Bizeps brachii. In diesem Fall ist er der AGONIST-Muskel, während der Trizeps-Muskel der ANTAGONIST-Muskel ist, da seine Kontraktion GEGEN die Ellbogenflexion wirkt (daher hat er) um sich zu entspannen, um eine Ellenbogenflexion zu ermöglichen)
BEURTEILUNG –
Asterixis kann bei körperlicher Untersuchung ausgelöst werden, indem Der Patient streckt die Arme aus, dorsalflexiert die Handgelenke und spreizt die Finger (ähnlich wie gegen eine Wand drücken) mit geschlossenen Augen. Dies wird verwendet, um die „Klappe“ am Handgelenk zu testen, und ist die häufigste Bewertungsmethode. Man kann auch eine Asterixis am Hüftgelenk auslösen, indem man den Patienten in der Rückenlage hält (Rückenlage mit nach außen gebeugten Knien, während die Füße flach sind) und die Knie zur Seite fallen lässt. Das Vorhandensein von „Flattern“ zeigt das Vorhandensein von Sternchen an.
URSACHEN-
Bilaterale Asterixis
Stoffwechsel: Leberversagen, Azotämie, Atemversagen
Arzneimittel:
Beruhigungsmittel: Benzodiazepine, Barbiturate
Antikonvulsiva: Phenytoin (Phenytoin-Lappen), Carbamazepin
Antipsychotika: Lithium
Antibiotika: Ceftazidim
Andere: Metoclopramid
Dyselektrolytämie: Hypomagnesiämie, Hypokaliämie
Einseitige Asterixis
Fokale Hirnläsionen bei Thalamus, Corona Radiata
BEHANDLUNG-
Es gibt keine spezifische Behandlung für Asterixis. Durch die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie wird die Asterixis in den meisten Fällen beseitigt.
https://www.youtube.com/watch?v=YZ0ugHhIfG8
Referenzen: