Was sind die Vor- und Nachteile der Entfernung der Gallenblase?

Beste Antwort

Ich hatte meine vor 8 Jahren entfernt.

Vorteile – hatte ich nicht eine Wahl, der Schmerz war unerträglich, der Schmerz ist gleichbedeutend damit, wie Sie sich fühlen würden, wenn jemand Sie in Ihren Darm sticht. Der Schmerz würde bis zu 5 Minuten dauern und kommt ohne vorherige Indikation. Sie müssen zu jedem Zeitpunkt darauf vorbereitet sein. Nach dem Entfernen gibt es keine Schmerzen.

Nachteile – Keine, an die ich denken kann, auch medizinisch gibt es keine Nachteile, um sie zu entfernen.

Hinweis: Ich habe nach meiner Operation einen starken Säuregehalt . Ich konnte bis zu 24 Stunden ohne Essen gehen und bekam immer noch keine Säureschmerzen. Jetzt muss ich mindestens alle 8 Stunden etwas essen, sonst bekomme ich starke Säureschmerzen. Die Operation ist laproskopisch, so dass keine Komplikationen auftreten und Sie in einer Woche wieder arbeiten können. Sie können sie früher durchführen, aber es ist immer besser, sie eifrig einzunehmen und Ihren Körper an die Tatsache anpassen zu lassen, dass er ein Organ weniger hat. Auch ich ruhe mich ungefähr 2 Wochen aus und stelle sicher, dass ich einen Monat lang langweiliges Essen gegessen habe.

Antwort

Ich hatte ein ungewöhnliches Symptom. Als ich es meinen Ärzten sagte, zuckten sie die Achseln und sagten: „Hmmm?“ Mit anderen Worten, sie dachten, ich sei ein bisschen hypochondrisch, um es gut auszudrücken. Typisches Verhalten der Krankenschwester.

Ungefähr einen Monat lang hatte ich oral ein Fieber von etwa 99 Grad Fahrenheit. Gelegentlicher Nachtschweiß und am seltsamsten war ein brennendes Gefühl, das sich wie ein heißer Tennisball anfühlte, in meiner rechten Seite in dem Bereich eingebettet, in dem ich mir vorstellte, dass meine Gallenblase lebte.

Ich hatte keine starken Schmerzen an meiner rechten Schulter oder meinem Rücken, keine Übelkeit, keine Blähungen, ähm … bilaterale Reibungen, ähm … übermäßiges Furzing. Ich hatte keine der üblichen Anzeichen einer Gallenblasenerkrankung.

Ich war fair, fett, weiblich, fruchtbar und vierzig, aber keine Familiengeschichte. Diese Risikofaktoren waren positiv für eine Gallenblasenerkrankung gemäß einer populären Mnemonik, die verwendet wurde, um sich an die durchschnittliche prädisponierte Person zu erinnern. Ich habe diese Mnemonik nie gemocht, sie ist nicht sehr schmeichelhaft. Einige fügen sogar Furz als sechsten Risikofaktor hinzu. Nein, das interessiert mich nicht.

Ich habe beschlossen, meine Gallenblase loszuwerden. Natürlich brauchte ich einen Chirurgen, der mich bei meiner Suche unterstützte. Ich beschloss, absolut offen zu sein. Ich überwies mich selbst und sah den GI-Chirurgen. Als er fragte, warum ich zu ihm gekommen sei, sagte ich ihm einfach, ich wolle meine Gallenblase entfernen.

Er war ein wenig überrascht, stimmte aber letztendlich der Operation zu wenn er einen Grund finden könnte, es zu rechtfertigen. Eine Operation wird nicht als gerechtfertigt angesehen, wenn keine Symptome einer Gallenblasenerkrankung vorliegen. Bildgebende Untersuchungen waren negativ für Steine. Er führte eine obere Endoskopie durch und fand Kristalle in der Gallenflüssigkeit. Das war alles, was er für nötig hielt, daher war eine minimalinvasive Operation (laparoskopische Operation) geplant.

Ein akuter Gallenblasenanfall sollte als Indikation für eine Operation verwendet werden – nicht das versehentliche Auffinden von Gallensteinen. Ein akuter Anfall besteht aus starken „kolikartigen (krampfartigen wellenartigen) Schmerzen“ oder ständigen (zystische Ductusobstruktion) Schmerzen, die bis zu vier Stunden andauern und gelegentlich von leichtem Fieber begleitet sind (nur 13\% der Zeit) und charakteristisch sind gefolgt von einem „ausgewaschenen“ Gefühl für bis zu 24 Stunden. Das Auftreten von konstantem Schmerz ist viel häufiger (57\% bis 94\%) als der kolikartige wellenartige Schmerz. http://The Gallenblasensyndrom (https://www.foodenzymeinstitute.com/content/The-Gallbladder-Syndrome.aspx)

Als ich nach der Operation aufwachte, wollte mein Chirurg mir unbedingt sagen, dass meine Gallenblase krank war und sie zerfiel, als er sie entfernte. Er erklärte, dass es so nekrotisch sei (totes Gewebe), dass er überrascht war, dass es nicht gangränös war. Er drückte seinen Schock aus, dass ich darauf bestanden hatte, es trotz fehlender signifikanter Symptome entfernen zu lassen, und dass es eine sehr gute Sache war, dass er es entfernt hatte, als er es tat.

Hätte ich mich nicht operieren lassen und Die Gallenblase war spontan gerissen, ich hätte wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden eine lebensbedrohliche Peritonitis und Sepsis (überwältigende Infektion) entwickelt. Er sagte mir, er sei ziemlich beeindruckt von meiner Selbstdiagnose. Das sagt viel aus, von einem Chirurgen! Es tat auch nicht weh, dass sich herausstellte, dass er letztendlich absolut berechtigt war, meine Operation durchzuführen.

Zweck der Gallenblase und Galle

Die Gallenblase befindet sich im rechten oberen Quadranten des Abdomens direkt neben und unter der Leber.

Es ist keine Urheberrechtsverletzung beabsichtigt.

Die Gallenblase ist eine kleines hohles Organ, in dem Galle gespeichert und konzentriert wird, bevor sie in den Dünndarm freigesetzt wird. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gallbladder

Der Zweck der Galle besteht darin, die Verdauung von Fett zu unterstützen und die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine – Vitamine A, D, E, K – zu unterstützen Bilirubin, ein Nebenprodukt des Abbaus roter Blutkörperchen, wird in die Galle ausgeschieden.

Was passiert, wenn die Gallenblase entfernt wird?

Wenn die Gallenblase entfernt ist , Galle Von der Leber hergestellt kann nicht mehr zwischen den Mahlzeiten gelagert werden. Stattdessen fließt die Galle immer dann direkt in den Darm, wenn die Leber sie produziert. Somit befindet sich im Darm immer noch Galle, die sich mit Nahrung und Fett vermischen kann. … Die einzige eindeutige Nebenwirkung der Entfernung der Gallenblase ist Durchfall. https://www.medicinenet.com/diet\_change\_gallbladder\_removal/ask.htm

Ungefähr 10\% der Menschen entwickeln nach einer Cholezystektomie Durchfall. https://www.medicinenet.com/diet\_change\_gallbladder\_removal/ask.htm Der Durchfall ist eine Folge der erhöhten Geschwindigkeit, mit der die Nahrung durch den Verdauungstrakt transportiert wird, da der kontinuierliche Zufluss von Galle wie folgt wirkt ein Abführmittel.

Wie kann ich Durchfall nach der Operation kontrollieren?

Durchfall kann mit einem Medikament gegen Durchfall kontrolliert werden wie Imodium (Loperimid). Dieses Medikament verlangsamt die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt und kontrolliert Durchfall erheblich.

Nach einer Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) ist es hilfreich, fettreiche Lebensmittel, ballaststoffreiche Lebensmittel und gasbildende Lebensmittel zu reduzieren oder zu vermeiden um die Wahrscheinlichkeit von überschüssigem Blähungen (Gas) und Durchfall zu verringern. Diese Lebensmittel sollten langsam wieder in die Ernährung aufgenommen werden.

Ich habe festgestellt, dass viele Menschen, die unmittelbar nach der Operation Durchfall haben, eine allmähliche Auflösung von haben Das Problem ist, dass sich ihr Magen-Darm-System an die Veränderung nach der Operation gewöhnt.

Was ist, wenn ich anhaltende Symptome wie Schmerzen im rechten Oberbauch, Fettunverträglichkeit und Blähungen habe? nach der Operation?

Leider kann das Fortbestehen der Symptome auf die Möglichkeit einer falschen Diagnose vor der Operation hinweisen. Einige Möglichkeiten sind: Ösophagitis, GERD, Ulkuskrankheit, Pankreatitis, Radikulopathie oder funktionelle Darmerkrankung. Sogar einige Erkrankungen wie Herzbrustschmerzen, Lungenentzündung und diabetische Ketoazidose können ähnliche Symptome verursachen. Darüber hinaus muss eine Gallengangstriktur ausgeschlossen werden, wenn die Symptome anhalten. https://emedicine.medscape.com/article/175667-differential#1

BEARBEITEN: Klärung einer spontan gebrochenen Gallenblase

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