Was sind parenchymale Läsionen in der Lunge? Sind diese immer ein Hinweis auf Krebs?


Beste Antwort

Nun, Lungenparenchym besteht aus Alveolen, Bronchiolen, Bronchien und interstitiellem Gewebe (Bindegewebe, Blutgefäße usw.). – Ich beschränke mich nur auf die Lunge, da sonst viele Strukturen in der Brust vorhanden sind, die bei der Bildgebung sichtbare Läsionen verursachen können. Parenchymläsionen können aus diesen hervorgehen und sie können gutartig oder bösartig sein.

Normalerweise sind gutartige Läsionen gut definiert, glatte Ränder, asymptomatisch und nehmen mit der Zeit nicht viel an Größe zu.

Maligne Läsionen können primär oder sekundär sein. Primär bedeutet Krebs, der durch das Lungenparenchym selbst entsteht. Sekundär bedeutet metastatische Ablagerung in der Lunge eines anderen Primärtumors.

Klinisch gesehen ist es in den meisten Fällen leicht, zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen zu unterscheiden, basierend auf Anamnese, Untersuchung und radiologischen Befunden. Und wenn Zweifel bestehen bleiben, klärt eine Biopsie normalerweise die Situation.

Also, nein! Nicht alle parenchymalen Läsionen weisen auf Krebs hin.

Antwort

Einige bereits veröffentlichte Antworten deuten darauf hin, dass „parenchymal“ „im Lungengewebe“ bedeutet. Das ist nicht richtig. Das Parenchym ist das Arbeitsgewebe und das Stützgewebe wird als „Stroma“ bezeichnet. Der Knorpel in den Bronchien, die Hauptblutgefäße, sind also Stroma.

Welche Art von Läsion, die im Röntgenbild sichtbar ist, könnte nicht parenchymal sein? Eine vaskuläre Läsion, eine Pleuralläsion, eine knöcherne (Rippen-) Läsion …

Aber Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten führen zu parenchymalen Läsionen. Asbestose, Bauernlunge, eosinophiles Granulom… Es gibt viele parenchymale Läsionen, bei denen es sich NICHT um Krebs handelt.

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