Wie unterscheiden sich Kieferchirurgen und Kieferorthopäden?

Beste Antwort

Oralchirurgen sind die chirurgischen Spezialisten des Zahnarztberufs. Kieferorthopäden konzentrieren sich auf das Richten von Zähnen. Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Ausbildung dieser Praktiker: Jeder studiert während vierjähriger zahnärztlicher Ausbildung Lokalanästhesie, Zahnanatomie, Radiologie und Parodontologie oder das Studium von Munderkrankungen und Gesundheit. Zahnarztstudenten praktizieren dann in einem klinischen Umfeld unter der Aufsicht eines zugelassenen Zahnarztes, bevor sie in ihren jeweiligen Fachgebieten eine Aufenthaltsdauer von mindestens ein oder zwei Jahren erhalten. *

Aus- und Weiterbildung

Die meisten Kieferchirurgen absolvieren eine vierjährige Aufenthaltserlaubnis in einem von der American Dental Association akkreditierten Krankenhausaufenthaltsprogramm. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung in Oralchirurgie verbringen diese Bewohner Zeit in plastischer Chirurgie, Notfallmedizin und HNO oder dem Studium von Ohren, Nase und Rachen. Die Ausbildung eines Kieferchirurgen konzentriert sich auf die Knochen, Haut und Muskeln von Gesicht, Mund und Kiefer. Das Training der Kieferorthopäden konzentriert sich auf Möglichkeiten, die Zähne richtig auszurichten, damit die Patienten bequem und effektiv sprechen, beißen und kauen können. Ihre Ausbildung umfasst die Konstruktion und Anwendung von Zahnspangen, Kopfbedeckungen, Halterungen und anderen kieferorthopädischen Geräten, mit denen die Zähne ausgerichtet werden.

Oral Surgery

Oralchirurgen behandeln Patienten, indem sie die Strukturen von Gesicht und Kiefer operieren. Sie können Schäden durch einen Autounfall oder ein anderes Gesichtstrauma reparieren, angeborene Missbildungen wie Lippenrisse korrigieren oder Erkrankungen wie Kopf- und Halskrebs behandeln. Ein Kieferchirurg kann auch Zähne extrahieren, Knochen im Kiefer rekonstruieren, Kieferkorrekturen für kosmetische Zwecke durchführen oder obstruktive Schlafapnoe behandeln. Ein Oralchirurg ist auch in der Verabreichung von Anästhesie geschult und kann alle Ebenen der Sedierung und Anästhesie durchführen.

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Kieferorthopädie

Kieferorthopäden behandeln Probleme im Zusammenhang mit Zähnen, Ober- und Unterkiefer sowie Zahnfleisch und Gesichtsmuskeln. Alle diese Strukturen spielen eine Rolle für Ihre Fähigkeit zu beißen, zu kauen oder zu sprechen. Krumme oder überfüllte Zähne sind nicht nur kosmetisch unvollkommen. Sie können auch Kieferschmerzen, ungleichmäßigen Zahnverschleiß und Schwierigkeiten bei der Mundhygiene verursachen. Ein Kieferorthopäde verwendet eine Vielzahl von Werkzeugen, um Druck auf die Zähne auszuüben und sie in die richtige Ausrichtung zu bringen. In einigen Fällen bringt der Kieferorthopäde an jedem Zahn einzelne Zahnspangen an und verdrahtet sie miteinander. In anderen Fällen verwendet der Kieferorthopäde durchsichtige Kunststoffspangen, die computergeneriert sind und alle paar Wochen gewechselt werden müssen, wenn sich die Zähne allmählich in Position bewegen.

Löhne und Merkmale

Die meisten Kieferchirurgen und Kieferorthopäden arbeiten nach Angaben des US Bureau of Labour Statistics in privater Praxis. Oralchirurgen hatten laut BLS im Mai 2011 ein durchschnittliches Einkommen von 217.380 USD, während Kieferorthopäden ein durchschnittliches Jahresgehalt von 204.670 USD verdienten. Die BLS stellt fest, dass beide Arten von Spezialisten über gute manuelle Geschicklichkeit verfügen, detailorientiert sein und über gute Kommunikationsfähigkeiten und Geduld verfügen müssen. Sie sollten auch körperliche Ausdauer besitzen und in der Lage sein, lange Zeit auf ihren Füßen zu verbringen oder sich über die Patienten zu beugen, die sie behandeln.

* Oral Surgeon vs. Kieferorthopäde

Antwort

Was ist der Unterschied in den Eingriffen des Kopf-Hals-Chirurgen und des Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen?

Zunächst gibt es Unterschiede in der Terminologie.

Sie haben Ihre „einfache“ HNO (Tonsillektomien, Septumplastiken, Laryngektomien usw.).

Dann haben Sie eine Untergruppe von HNO-Patienten namens Hals-Nasen-Ohren-Chirurg – kurz OTOHNS. Diese Jungs machen alles in Kopf und Hals, außer den Augen (sie „täuschen“ sich um die Augen, aber sie berühren die Augäpfel nicht mit einer „bösen“ Absicht) und dem Gehirn (sie kommen dem Gehirn sehr nahe und dringen sogar in den Schädel ein, wie in der Akustikusneurinom, aber sie vermeiden die Gehirnsubstanz selbst). Einige talentierte OTOHNS führen auch die transnasale Hirtz-Entfernung von Hypophysen durch.

Dann haben Sie Ihre Mund- und Kieferchirurgen oder nur Mund- oder Kieferchirurgen. Die Verwirrung nimmt in diesem Schritt zu. Früher hieß es Mund- und Kieferchirurgie und heute ist es getrennt. MF kann alles, was mündlich kann, aber nicht umgekehrt. Oralchirurgen sind Zahnchirurgen, die sich auf Oralchirurgie spezialisiert haben. Kiefer- und Gesichtschirurgen können jedoch je nach Ort Zahnärzte sein, die sich auf MF-Chirurgie spezialisiert haben, oder, wie an deutschen Schulen, Zahnchirurgen und Ärzte (beide Abschlüsse, wie Mit freundlichen Grüßen!), Die sich auf MF-Chirurgie spezialisiert haben.Also machten orale Männer einfache Extraktionen, Zysten und kleine Tumoren des Kiefers, Weisheitszähne, betroffene Eckzähne und ähnliches. MF-Leute würden all das plus Obwegeser-Dal Pont für Prognathie, andere Korrekturoperationen wie Lippen- und Gaumenspalten, Parotidektomien, Entfernung submandibulärer Drüsen, alle Arten von maxillofazialem Trauma, Nackendissektionen usw. tun.

Jetzt für den nächsten Schritt der Verwirrung. In alten Zeiten führten Allgemeinchirurgen Schilddrüsenentfernungen durch. Theodor von Kocher, ein in der Schweiz tätiger deutscher Allgemeinchirurg, hat dieses Verfahren grundsätzlich „erfunden“. Dann begannen die HNO-Leute damit. Auf HNO spezialisierte Ärzte. Allgemeinchirurgen machten die ganze Zeit Schilddrüsenentfernungen, aber diesmal erfanden sie eine Subspezialität namens endokrine Chirurgie. Endokrine Chirurgen führen fröhlich Thyreoidektomien, Parathyreoidektomien und verschiedene magische Dinge an Nebennieren durch. Heutzutage machen HNO-Patienten nicht viel Schilddrüsenoperationen, aber Allgemeinchirurgen. (In meiner Region haben wir keine endokrinen Chirurgen, daher machen Allgemeinchirurgen diese gerne.)

Schließlich treten plastische und rekonstruktive Chirurgen in den Kampf ein. Sie machen Ohren- und Nasenjobs (wie HNO); verschiedene andere lokale und regionale Klappen wie HNO (Z-Plastiken, Rotationsplastiken, fortgeschrittene Klappen, Bakamjian, Ariyan usw.). Lippen- und Gaumenspalten usw.

Wir haben auch kraniomaxillofaziale Chirurgen. Diese Menschen kommen entweder durch Zahnschulen durch Kiefer- und Gesichtschirurgie oder durch medizinische Schulen durch allgemeine Chirurgie und sogar plastische und rekonstruktive Chirurgie. Sie führen die komplexesten und kompliziertesten Operationen wie das Crouzon-Syndrom und ähnliches durch.

Auf dem Gebiet der Kopf- und Halschirurgie gibt es also zahlreiche Chirurgen.

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