Was ist eine schlechte Prognose?


Beste Antwort

Antwort auf A2A. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Genesung oder Heilung gering ist.

Da letztendlich jeder stirbt, ist es nicht die ganze Geschichte.

Wird jemand in der Lage sein, eine anständige Lebensqualität zu haben? ?

Gibt es klinische Studien oder andere mögliche Optionen, die die Prognose verbessern könnten?

Was zu tun ist und es sich lohnt, ist letztendlich die Entscheidung des Patienten – ich kenne zwei Krebserkrankungen im Stadium IV Wer hat etwas „Alt“ gemacht und es geht ihm Jahre später gut. Sie sind jedoch Zahnärzte und verfügten daher bei der Diagnose über eine sehr solide medizinische Grundlage. Sie konnten die Forschung lesen und bewerten und waren besser darüber informiert, wie sie ihre Reaktion auf das, was sie beschlossen hatten, überwachen konnten. Würde ihr Ansatz für alle funktionieren? Natürlich nicht.

Antwort

Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 4 hängt von der Art des Krebses, den Ergebnissen molekularer Tests, dem Ausmaß der Erkrankung und dem Funktionsstatus des Patienten ab

Einige Lungenkrebspatienten im Stadium 4 werden durch chirurgische Entfernung des Lungenkrebses geheilt und anschließend gegen eine isolierte oder begrenzte Metastasierung behandelt. Dies könnte eine chirurgische Resektion oder eine stereotaktische Radiochirurgie einer Hirnmetastase umfassen. Dies kann eine chirurgische Resektion oder Radiofrequenzablation einer Leber oder Nebennierenmetastasen umfassen. Daran schließt sich im Allgemeinen eine Chemotherapie an.

Für Patienten mit einem umfassenderen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 4, die funktionell aktiv und ansonsten einigermaßen aktiv sind, was eine signifikante Mehrheit der Patienten darstellt, Die Behandlung ist systemisch und hängt von molekularen Markern ab.

Patienten mit Mutationen für EGFR, ALK, ROS1 und BRAF beginnen zuerst mit oralen Arzneimitteln, die als Tyrosinkinaseinhibitoren bezeichnet werden. Diese sind im Allgemeinen gut verträglich und führen bei den meisten Patienten zu einer signifikanten Remission.

Patienten, die keinen dieser Marker haben, aber PD-L1-positiv sind, möglicherweise 1/3 oder mehr der Patienten werden begonnen Eine der Immuntherapien mit einem Checkpoint-Inhibitor, der in den USA normalerweise Pembrolizumab (Keytruda) ist.

Der Rest der Patienten wird mit einer Chemotherapie begonnen, wobei die Auswahl auf dem Tumortyp basiert. Plattenepithelkarzinome erhalten normalerweise ein Dublett auf Platinbasis mit Gemcitibin (Gemzar), während die anderen, meistens Adenokarzinome, ein Dublett auf Platinbasis mit Pemetrexed (Alimita) erhalten.

Alle neuen Behandlungsfortschritte machen die alten Überlebenskurven deutlich von Datum. Viele Patienten überleben nun Jahre mit guter Lebensqualität. Ich habe einen Patienten, der in einem anderen Bundesstaat, der sich jetzt in seinem siebten Jahr mit Tarceva befindet, einem oralen Medikament gegen EGFR-positiven Krebs, fast für tot erklärt wurde. Ebenso habe ich eine Frau, die 3 Jahre lang ein orales Medikament eingenommen hat, nachdem sie für das Hospiz empfohlen wurde. Sie besuchte mich mit einem Sauerstofftank und im Rollstuhl. Sie war eine asiatische Nichtraucherin und ihre vorherige Lungenbiopsie reichte aus, um ein Adenokarzinom der Lunge zu diagnostizieren, war jedoch für molekulare Tests nicht geeignet.

Ich arrangierte eine CT-gesteuerte Kernbiopsie und sie war EGFR-positiv. Innerhalb von 2 Wochen nach Beginn von Tarceva hatte sie keinen Sauerstoff mehr und war innerhalb eines Monats wieder normal aktiv. Als sich ihre Scans verschlechterten, wiederholte ich die Biopsie und sie hatte die erwartete T790-Mutation von EGFR, sie wurde auf Tagrisso umgestellt und befindet sich wieder in Remission.

Es gibt eine Menge Lungenkrebsbehandlungen, die es gibt existierte vor einem Jahrzehnt nicht. Wenn Ihnen das, was Sie von Ihrem behandelnden Arzt hören, nicht gefällt, holen Sie eine zweite Meinung von einem an der Universität angeschlossenen Lungenkrebsspezialisten ein. Wenn es keinen in der Nähe gibt, gibt es Online-Zweitmeinungsdienste.

Hier ist der Link zum Dana Farber Cancer Center in Harvard. Dana-Farbers Online-Zweitmeinungsprogramm

Hier ist der Link zu UCSF. Zweite Meinung | UCSF Medical Center

Schließlich ist nicht jeder mit Lungenkrebs im Stadium 4 für die Behandlung geeignet. Sehr ältere Menschen, Patienten mit anderen schwerwiegenden und schwächenden medizinischen Problemen werden von besser behandelt Palliativ- und Hospizprogramme, die sich auf Komfort und Sauberkeit konzentrieren. Die meisten Patienten schätzen die Lebensqualität und die meisten Behandlungen werden bei sehr älteren oder gebrechlichen Menschen nicht gut vertragen.

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